Turnverein Winterthur Turnverein Winterthur
TVT-Zirkel.gif

Altherrenverband Turnverein Technikum Winterthur

OG Baden

 

 

OG-Baden-Carl-Spitteler-1.jpg

Mittwoch, 25. September 2019
15.00  - 17.00 Uhr

Dichter- und Stadtmuseum
Rathausstrasse 30
4410 Liestal

Die Kuratorin Rea Köppel führt uns durch die Sonderausstellung und zeigt uns in der Altstadt zwei Gebäude aus der Jugendzeit von Carl Spitteler.

Carl Spitteler ist der einzige in der Schweiz geborene Schriftsteller, der bislang einen Nobelpreis für Literatur erhielt. Sein Werk ist allerdings eher in Vergessenheit geraten – ein Umstand, der mit dem diesjährigen Jubiläum geändert werden soll. Doch: wer ist Carl Spitteler und was hat er geschrieben? Während vielen der Name Spitteler bekannt vorkommt, können sich nur wenige an ein konkretes Werk erinnern. Wiederzuentdecken ist mit Carl Spitteler (1845 – 1924) ein höchst aktueller Autor: Zahlreiche seiner Texte zielen direkt ins Herz der gegenwärtigen helvetischen und europäischen Debatten. Und, ist eure Neugier auch geweckt?

OG-Baden-Carl-Spitteler-2.jpg

Carl Spitteler ist der einzige in der Schweiz geborene Schriftsteller, der bislang einen Nobelpreis für Literatur erhielt. Sein Werk ist allerdings eher in Vergessenheit geraten – ein Umstand, der mit dem diesjährigen Jubiläum geändert werden soll. Doch: Wer ist Carl Spitteler und was hat er geschrieben? Während vielen der Name Spitteler bekannt vorkommt, können sich nur wenige an ein konkretes Werk erinnern. Wieder zu entdecken ist mit Carl Spitteler (1845 – 1924) ein höchst aktueller Autor: Zahlreiche seiner Texte zielen direkt ins Herz der gegenwärtigen helvetischen und europäischen Debatten. Und, ist eure Neugier auch geweckt?

Im Anschluss spazieren wir zum nahe gelegenen Restaurant Farnsburg und geniessen etwas Köstliches vom «Italiener».

Restaurant Farnsburg
Rheinstrasse 4
4410 Liestal

Info:                                                                  
- beide Lokale sind rollstuhlgängig
- Eintritt inkl. Führung 20.- CHF bei 10 P.
- anmelden bis Montag, 23.09.2019

Herzliche Grüsse
Fips